KOMMWIRT im Profil

Geschichten erzählen, die etwas (Gutes) bewirken



Geschichten multimedial zu erzählen, die nah an den Menschen sind und die etwas (Gutes) bewirken, das ist das Ziel von KOMMWIRT: Crossmediale Kommunikation von Print über Web bis Social Media aus einer Hand.



KOMMWIRT bietet dazu (kirchlichen) Medien und (Tages-) Zeitungen sowie (Bild-) Agenturen und (Buch-) Verlagen journalistische Dienstleistungen im Bereich Print- und Foto-Journalismus sowie der Online - Kommunikation an.

Tue Gutes und rede darüber


Durch die Kommunikation von guten Taten und neuen Ideen will KOMMWIRT ermöglichen, Gutes zu bewirken.



KOMMWIRT steht für authentische, ehrliche und mutige Kommunikation, die sich auf Gute Taten - Kommunikation von gemeinnützigen Non-Profit-Organisationen z.B. für Kirchen, (Jugend-) Verbände, (Hilfs-) Organisationen, Parteien und auf die Social Responsibility - Kommunikation von sozial verantwortlich handelnden Unternehmen spezialisiert hat.

Journalismus, Public Relations, Online-Marketing, Fundraising, Datenschutz

  • (Print- und Online-) Journalismus
    mit den Spezialgebieten Kirche und Medien sowie Jugend und digitale Lebenswelten

  • Bildjournalismus
    mit den Spezialgebieten Presse- und Eventfotografie

  • Gute Taten - Kommunikation von Non-Profit-Organisationen
    mit den Spezialgebieten Pressearbeit sowie Newsletter- und Social Media - Marketing

  • Beratung von Unternehmen
    mit dem Spezialgebiet Social Responsibility - Kommunikation

  • Social Media Scout:
    Konzeptionierung und Durchführung von Social Media-Kampagnen sowie Konzeption und redaktionelle Betreuung von Websites

  • Erstellung von Magazinen und Zeitschriften
    (von der Konzeotion über die Redaktion und Anzeigen-Akquise bis hin zur Produktion und zur Distribution)

  • Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Fundraising
    mit dem Spezialgebiet Non-Profit-Kommunikation

  • Schulungen in den Bereichen
    Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, (Presse-) Fotografie, Bild- und Videokommunikation, Social Media- und Newsletter - Marketing

  • Neu 2021:

  • Kollegiale Beratung von (Nachwuchs-) Journalistinnen und Journalisten

  • Beratung und Schulungen im Bereich Newsletter-Marketing für Non-Profit-Organisationen

  • Beratung und Schulungen im Bereich Datenschutz für Non-Profit-Organisationen

  • sowie das Weiterbildungsangebot Foto-Exerzitien auf Wangerooge ("5 Tage - 5 Fotos")

25 Jahre Berufserfahrung und Innovagtionsgeist für Neues



Seit der Gründung 2003 gehört KOMMWIRT zu den ersten Büros, die ihre Arbeit speziell auf die Non-Profit-Kommunikation ausgerichtet und die sich seit dem stetig weiterentwickelt sowie innovative (Medien-) Projekte umgesetzt haben.

In über 25 Jahren Berufserfahrung hat KOMMWIRT - Inhaber Christian Schnaubelt zudem für viele (kirchliche) Medien, (Non Profit-) Organisationen und Verbände erfolgreich gearbeitet. Näheres erfahren Sie dazu im Reiter (Portfolio).



Inhaber Christian Schnaubelt



Christian Schnaubelt (Jahrgang 1975) ist freier Journalist und Kommunikationswirt. Er lebt und arbeitet in Bochum in den Bereichen Text-/ Bild- / Video- / Web- und Social Media - Kommunikation.

Seine Ausbildung erfolgte dual: Zum Diplom-Sozialwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum (Schwerpunkte: Politik und Medien) und zum Kommunikationswirt (GEP) an der Ev. Medienakademie Frankfurt (Schwerpunkt: Non-Profit-Kommunikation, Public Relation und Journalismus).

Praktische Ausbildung und Berufserfahrungen sammelte er seit 1995 als (Print-) Journalist und Pressefotograf.
Seit 2007 arbeitet er zudem als (Online-) Redakteur und seit 2013 als Social Media Manager.

2013 hat Christian Schnaubelt die Fortbildung als "Social Media Manager" (depak) erfolgreich abgeschlossen, ebenso wie im Jahr 2015 die Fortbildung zum "Spezialist für Bild- und Video-Kommunikation" (depak).

2021 hat Christian Schnaubelt die Fortbildung als "Datenschutzkoordinator" (KDG) erfolgreich abgeschlossen..

Weitere Spezialgebiet sind:

Newsletter-Marketing (seit 2013),
Verbesserung der Auffindbarkeit von Websites im Suchmaschinen / SEO (seit 2018)
Datenschutz für Non-Profit-Organisationen mit Schwerpunkt KDG (seit 2021)


berufliche und "pro bono" Projekte:


Lehrbeauftragter des Studienprogramms Medien und Öffentliche Kommunikation
der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main

Mitveranstalter der Tagung "Kirche im Web"


Vorsitzender von publicatio - Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses e.V.


KOMMWIRT ist zudem Herausgeber von www.christlicher-bilderdienst.net.

Christlicher Bilderdienst.jpg

Mehr zu den aktuellen Projekten von KOMMWIRT und von Christian Schnaubelt erfahren Sie im Reiter (Projekte).



Mitgliedschaften:

Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation und Social Media (www.bvcm.org)

Deutscher Journalisten-Verband (www.djv.de)

Deutsche Public Relations Gesellschaft (www.dprg.de)

Freelens - Berufsverband für Fotojournalisten (www.freelens.com)

Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (www.gdd.de)

Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschland e.V. (www.gkp.de)

Katholischer Hub für Innovation und Medien e.V. (www.der-innovationshub.de)

publicatio - Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit und des Journalistischen Nachwuchses e.V. (www.publicatio-verein.de)